22.08.2011 - Bürger für Eichplatz-Jury gesucht

Bewerbungszeitraum bis zum 20. September 2011. Mehr Informationen auf www.eichplatz.jena.de oder bei Kommunale Immobilien Jena

(Bild: Mehr Informationen zur Bewerbung unter www.eichplatz.jena.de)

OB Dr. Schröter ruft zur Teilnahme auf

„Ich möchte die Bürger bitten, ihre Ideen und Vorstellungen in die Arbeit der Jury einzubringen“, sagte Dr. Albrecht Schröter bei einer Pressekonferenz am Montag, 22. August, auf dem Eichplatz. Der Ort fürs Presseghespräch war sehr bewusst gewählt worden; schließlich geht es um die Zukunft des Platzes inmitten der Stadt. Von sofort an und bis zum 20. September können sich Jenaerinnen und Jenaer bewerben um die Mitarbeit in der Jury, die die Vorhaben potentieller Investoren für die Baufelder des Eichplatzes diskutieren und dem Stadtrat Empfehlungen geben sollen. Die elfköpfige Jury wird sich zusammensetzen aus fünf Baufachleuten, drei Stadträten und drei Bürgern. Die Stadträte und Bauexperten werden vom Stadtentwicklungsausschuss bestimmt. Die Bürger-Mitglieder werden am 26. September gelost. Zuvor werden die Bewerbungen geprüft. Die Bewerber dürfen nicht Mitarbeiter der Stadtverwaltung sein, ebenso nicht Mitglied des Stadtrates oder eines Ortsteilrates, und schließlich werden auch Mitarbeiter von potenziellen Investoren nicht in die Jury aufgenommen. Am 26. September werden dann aus einer Wahlbox drei Namen von künftigen Jurymitgliedern gezogen, zudem drei Stellvertreter. Die Jury wird in zwei Sitzungen über die eingereichten Bau-Vorschläge für den Eichplatz beraten. Die Ergebnisse werden dann in die Entscheidung zur Bebauung einfließen. Die Jury wird voraussichtlich am 13. Dezember und am 21. Februar 2012 tagen. Interessenten, die sich um einen Platz in der Jury bewerben möchten, finden das Formular auf der Internetseite www.eichplatz.jena.de zum Herunterladen bereit, in Papierform ist es erhältlich beim Eigenbetrieb Kommunale Immobilien, Paradiesstraße 6.

Kontakt

Kommunale Immobilien Jena
Marcus Gergele
Telefon 03641 49 7000
Fax 03641 49 7005
E-Mail: eichplatz@jena.de