1406.2025
News
Robert Grüning, stellvertretender Bereichsleiter bei KIJ, war als Experte aus kommunaler Sicht bei der European Daytime Cleaning Alliance in Brüssel.
Die zweitägige Konferenz verfolgte das Ziel, Europäische Impulse für die Tagesreinigung zu setzen. Auf Einladung von UNI EUROPA und im Rahmen des EU-Projekts FATIMA (Fair Working Time Matters) fand im Europäischen Wirtschafts‑ und Sozialausschuss (EWSA) in Brüssel der Austausch zur Tagesreinigung statt.
In seinem Vortrag zu aktuellen Ausschreibungskriterien bei KIJ, Best-Practice-Beispielen und Anregungen zu notwendigen Veränderungen bei den Gebäudereinigungsarbeiten teilte Robert Grüning wertvolle Impulse zu besseren Arbeitsbedingungen, Qualität und Integration.
Im europäischen Vergleich ist Deutschland bereits gut aufgestellt, die Priorisierung bleibt dennoch wichtig.
Durch den Austausch in Brüssel liegt nun final eine Vision vor, wie sich die europäischen Länder sowie Städte in Deutschland zu regionalen und überregionalen Netzwerken zusammenschließen können. Es geht vor Allem darum, gemeinsam Erfahrungen zu teilen, Pilotprojekte zu starten und politischen sowie öffentlichen Druck für faire und sozialverträgliche Arbeitszeiten zu schaffen.
Wir sind sehr stolz, dass Robert Grüning als Mitbegründer eines gesamteuropäischen und zukünftig auch nationalen Netzwerks unter den deutschen Kommunen agieren kann.
Gemeinsam setzen wir uns für eine saubere, gerechte und nachhaltige Reinigung ein!