Jena Lichtstadt Logo

Wie sind wir aufgestellt?

Wie sind wir aufgestellt?
Organisationsstruktur

Unsere Abteilungen und Bereiche
mit ihren Kernaufgaben

Abteilung Schul- und Sportimmobilien

Die Abteilung verwaltet sämtliche kommunalen Schulobjekte und Sportstätten. Sie verantwortet den Gebäudebetrieb inkl. konzeptionelle Projektentwicklung, Instandhaltung und Reparaturen. Bei Investitionen übernimmt die Abteilung die Rolle des Bauherren, ist beteiligt an wichtigen Entscheidungen zum Bauvorhaben, erarbeitet Raum- und Nutzungskonzepte und ist Schnittstelle zu den späteren Nutzern sowie zu den städtischen Fachdiensten. Darüber hinaus regelt die Abteilung die städtische Sportstättenvergabe.

Schulsportanlage IGS Grete Unrein © Michael Miltzow, Weimar
GAZ Jena | Alarmhof für Feuerwehr und Rettungsdienst © Hans Jürgen Landes, Dortmund

Abteilung Kultur-, Verwaltungs- und Sozialimmobilien

Die Abteilung ist verantwortlich für alle Verwaltungsgebäude, Kindertagesstätten, Heime und Jugendclubs, städtische Kulturimmobilien sowie Gemeinschaftsunterkünfte. Für jedes Objekt gibt es eine kaufmännische und technische Objektverwaltung. Durch die kaufmännische Objektverwaltung erfolgt das Mietvertragsmanagement für die Gebäude. Die technischen Mitarbeiter organisieren die komplette Abwicklung der Instandsetzungsarbeiten sowie die erforderlichen Wartungs-und Prüfungsarbeiten. Investive Projekte werden konzeptionell vorbereitet und während der Planung und Ausführung begleitet. Auch die Möblierung der Gebäude und der Umzugsservice für die gesamte Stadtverwaltung liegen in der Verantwortung der Abteilung.

Abteilung Flächenmanagement

Die Abteilung widmet sich der Entwicklung, Erschließung, Bewirtschaftung und Vermarktung kommunaler Flächen. Sie ist zuverlässiger Ansprechpartner für Bürger, Bauherren, Unternehmer und Investoren. Das Aufgabenspektrum ist äußerst vielseitig und umfasst u. a. die Projektentwicklung von Wohn- und Gewerbeflächen, den Verkauf und Ankauf von Grundstücken, die städtische Grundstücksübersicht sowie die Vermietung und Verpachtung von Gärten, Garagen, PKW-Stellplätzen und weiterer Flächen, wie beispielsweise Flächen für die Landwirtschaft.

Zukünftiges Wohngebiet Am Hausberg © Ralf Brömer | KIJ
Kaufmännische Abteilung © Shutterstock

Kaufmännische Abteilung

Die Abteilung übernimmt strategische und finanzielle Planungstätigkeiten für die von KIJ angebotenen Dienstleistungen, aber auch das Controlling innerhalb der unternehmenseigenen Abteilungen und Bereiche. Neben der klassischen Buchhaltung, der Erstellung von Bilanzen, Steuererklärungen und Jahresabschlüssen, dem Controlling und dem Risikomanagement ist in diesem Bereich auch die Bearbeitung von Fördermitteln angesiedelt.

Bereich Baumanagement

Der Bereich ist sowohl für die Projektsteuerung und Projektleitung der Baumaßnahmen des Eigenbetriebes als auch für die Erfassung und Pflege der Gebäude- und Flächendaten zuständig. Er besteht aus dem Team Projektleitung sowie dem Zeichnungs- und Informationsservice.

GMS Wenigenjena - Forum nach Fertigstellung © Michael Miltzow, Weimar
KIJ-Hausmeisterservice © Michael Miltzow, Weimar

Bereich Hausmeister- und Reinigungsservice

Der Bereich ist spezialisiert auf das klassische Hausmeistergeschäft mit den Schwerpunkten Reparatur, Pflege der Immobilien und Service für den Mieter. Die Hausmeister sind in Regionalteams organisiert und betreuen Schulen, Kitas, Verwaltungs-sowie Kultur- und Sozialgebäude. Ein Team ist überwiegend auf die Pflege von Sportflächen, ein anderes Team auf Kleintransporte spezialisiert. Eine weitere wichtige Aufgabe ist die Ausschreibung von Dienstleistungen im Bereich Gebäudereinigung sowie die Koordinierung und Führung externe Reinigungskräfte.