Jena Lichtstadt Logo
  • slides.txt_alttext

Richtfest zum Bauvorhaben "Kulturanum neu gestimmt"

Gestern war ein ganz besonderer Tag: Gemeinsam haben wir das Richtfest für den neuen Schulkomplex der Staatlichen Gemeinschaftsschule „Kulturanum“ in Jena Lobeda/Ost gefeiert! Es ist ein weiterer Meilenstein im Bauvorhaben „Kulturanum neu gestimmt“, bei dem bis 2027 ein moderner Verbund aus Schulgebäude und 1-Feldsporthalle mit Sozialteil – unter Einbeziehung und Erweiterung des Bestandes entsteht.

Mit dem Richtspruch, dem Aufsetzen des Richtkranzes sowie dem symbolischen Einschlagen der letzten Nägel durch unsere Ehrengäste wurde der Abschluss dieses wichtigen Bauabschnittes markiert.

Nach dem offiziellen Teil hatten alle Gäste die Möglichkeit, sich bei einer Führung einen Eindruck von der zukünftigen Gemeinschaftsschule „Kulturanum“ zu verschaffen.

Der neue Schulkomplex für die „Kulturanum“ wird nicht nur modernisiert, sondern auch energetisch zukunftsfähig gemacht. Durch das Schulbauvorhaben werden Räumlichkeiten für bis zu 475 Schüler*innen geschaffen, aufgeteilt in 20 Stammgruppen (Klassen) bis je 24 Schüler sowie Lehrkräfte, Erzieher, Verwaltung und technisches Personal.

Ein herzlicher Dank geht an alle Projektbeteiligten für die sehr gute Arbeit!

Wir freuen uns riesig auf die Fertigstellung im Jahr 2027 und darauf, dass der neue Kulturanum-Schulkomplex die Grundlage für eine großartige Lernumgebung bietet! 

Wir haben uns gefreut, dass Staatssekretär des TMDI Dr. Tobias Knoblich, Oberbürgermeister Dr. Thomas Nitzsche, Dezernent Johannes Schleußner, Ortsteilbürgermeister Volker Blumentritt, unsere Werkleiterin Beate Wachenbrunner, Schulleiter René Gretscher ein Grußwort an die Gäste gerichtet haben.