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Ausgangssituation


Im November 2013 wurde der Neubau einer Gemeinschaftsschule im Stadtteil Wenigenjena durch den Stadtrat beschlossen. Als Eigenbetrieb der Stadt Jena haben wir in der Zeit vom 02.05.2016 bis zum 19.08.2019 den Schulneubau mit einer Investition von 25,3 Mio. Euro realisiert. Entstanden ist ein Gebäudekomplex mit Lernhäusern, einer integrierten Aula und einer 2-Felder-Turnhalle im 2. Obergeschoss. Neben modernen Klassenräumen und Fachräumen für Naturwissenschaften ist auch ein Therapie- und Pflegebereich mit Räumen für Schüler mit körperlichen und geistigen Beeinträchtigungen im Schulgebäude untergebracht. Auch die Freianlagen unterstreichen das Konzept der Gemeinschaftsschule. So gibt es Bereiche für die Grundschule, einen Schulgarten, Bewegungszonen, Ruhezonen und einen Experimentiergarten.

Kontakt


Kommunale Immobilien Jena
Paradiesstraße 6
07743 Jena

Tel.: 03641 49-7000
E-Mail: kij@jena.de

Projektziel


Das Projektziel ist die Vermittlung von Ordnung und Sauberkeit im Schulalltag. Dabei wird die Anonymität des Reinigungspersonals aufgehoben, d. h. die Reinigung wird in den Tagesablauf integriert. Durch Wahrnehmung der Gebäudereinigung ermöglichen wir die direkte Wertschätzung durch die Kinder und Jugendlichen gegenüber dem Personal und damit den respektvollen Umgang zwischen allen Beteiligten.

Die familienfreundlicheren Arbeitszeiten für das Reinigungspersonal (bisher ab 16.00 Uhr) sichern eine bessere Vereinbarkeit zwischen Arbeit und Familie. Dies führt zu einer erheblichen Verbesserung der Personalfindung unter sozialen Aspekten. Statt pauschalen Minijobs mit geringer Arbeitsstundenzahl werden so höhere Stundenzahlen für die Reinigungskräfte vertraglich vereinbart.

Unter Verwendung von moderner und geräuscharmer Reinigungstechnik (Staubsauger und Reinigungsautomaten) ist es möglich, störungsfrei während des Schulbetriebs eine qualitativ hochwertige Gebäudereinigung zu erbringen. Gleichzeitig verbessert sich die Kommunikation aller Beteiligten (Hausmeister, Schulleitung, Vorarbeiter und Reingungskräften) erheblich. Daraus resultiert eine zeitnahe Reaktion auf Anforderungen und Wünsche hinsichtlich des Hygiene- und Reinigungsstatus im Gebäude (Entfernung von Spontanverschmutzungen, Desinfektionsmaßnahmen etc.).

Gesamtfläche Unterhaltsreinigung

133.000 m² pro Monat

Gesamtfläche Grundreinigung

10.000 m² entsprechend Hygieneplan (1x jährlich)

Gesamtfläche Winterdienst

ca. 1.000 m² nach Satzung der Stadt Jena

tägliche Nutzer

ca. 900 Personen

aus Schüler*innen, Pädagog*innen, technische Mitarbeiter*innen sowie Sportgruppen

Projektbeteiligte - Pilotprojekt Tagesreinigung


Kommunale Immobilien Jena, Bereich Hausmeisterdienste und Reinigung


Kommunale Immobilien Jena, Hausmeisterteam an der Thüringer Gemeinschaftsschule Wenigenjena


Schulleitung inkl. der Pädagoginnen und Pädagogen der Thüringer Gemeinschaftsschule Wenigenjena


Gegenbauer Services GmbH, Niederlassung Erfurt

Verlauf und Erfahrungen zum Projekt


März 2022 - Projektabschluss mit Erfahrungen aller Projektbeteiligten

  • Auswertung der Projektziele
  • 3 Fragen zur Tagesreinigung an den jeweiligen Projektbeteiligten

Februar 2020 - Phase II (Zwischenfazit)

  • Schulgebäude sauber und in einem gepflegten Zustand (nach Abstimmung zwischen allen Projektbeteiligten)
  • Hausmeister, Nutzer und Reinigungsfirma kommunizieren zeitnah und arbeiten gemeinsam daran, das Reinigungskonzept umzusetzen
  • Anoymität der Reinigungsleistung für Nutzer wurde aufgehoben bzw. ist nicht mehr gegeben
  • in Teilbereichen erfolgte eine Umstellung der Reinigungschemie auf biotechnologische Reinigungsprodukte (sicher für Anwender, Material und Umwelt)

Januar 2020

  • fester Personalstamm von vier Mitarbeiter/-innen im Zwei-Schicht-System
  • erste Erfahrungen der Reinigungskräfte in Hinblick auf Personenbewegungen, Lautstärke und Schmutzeintrag im Gebäude
  • Identifizierung von Schwerpunkten des Reinigungsgeschehens, d. h. Anpassung der Reinigungshäufigkeiten (Nachtrag)
  • besondere Herausforderung durch nicht statische/aufeinander folgende Laufwege in den Reinigungsrevieren
  • hoher Schmutzeintrag, z. B. durch Sand bis in die oberen Etagen
  • Garderoben als aufwendig zu reinigende Raumgruppen identifiziert (Reinigungsfläche z. T. stark überstellt und in permanenter Nutzung

    August 2019

    • Begrüßung der Mitarbeiter/-innen der Reinigungsfirma im Rahmen der Auftaktberatung des Kollegiums zum neuen Schuljahr

    Juli 2019

    • Start der Unterweisung der Reinigungskräfte im Schulgebäude zur Tagesreinigung
    • Implementierung der Tagesreinigung nach Umzug des Nutzers im Schulneubau

    Mai 2019

    • Beschaffung von verschließbaren Reinigungswagen zur Sicherung von Reinigungschemikalien und Wertsachen (Schlüssel)
    • Einsatz von geeigneter Chemie (Dosierstation) ensprechend eingereichtem Umweltkonzept
    • Raum- und Ausstattungskonzeption für das Reinigungspersonal (Lager und Aufenthaltsräume) definieren

    Februar/März 2019 - Phase I (Vorplanung)

    • Konzeption der Reinigungsabläufe im Schulbetrieb (Festlegungen anhand Raumplänen, Erfahrungswerte der Schulleitung/Nutzer, etc.)
    • Erstellung des Material- und Maschinenkonzepts, Einsatz geräuscharmer Reinigungsautomaten sowie Staubsauger durch die ausführende Firma

    Januar 2019

    • europaweites Vergabeverfahren/EU-Ausschreibung mit Zuschlag an Firma Gegenbauer Services GmbH, Niederlassung Erfurt

    Bildergalerie


    Auswertung Projektziele


    Durch die administrative Projektbetreuung vor Ort, können wir zuversichtlich auf unsere zum Projektbeginn festgelegten Ziele schauen.

    Die Tagesreinigung trägt zur Aufhebung der Anonymität des Reinigungspersonals bei. Darüber hinaus findet eine offene Wertschätzung seitens der Schülerinnen und Schüler sowie des Lehrpersonals statt.

    Die veränderten Arbeitszeiten sind sozialverträglich und führen u. a. zu besseren Reinigungsergebnissen, da bei Tageslicht die auftretenden Verschmutzungen tatsächlich besser sichtbar werden.

    Nicht außer Acht lassen sollte man die strategische, d. h. aufwendige Planung vor Ort, im Hinblick auf die vorhandenen Laufwege. Welche durch den dynamischen Wechsel der einzelnen Reinigungsreviere, während der laufenden Nutzung im Objekt entstehen.

    Die veranschlagten Kosten befinden sich im Verhältnis zum vereinbarten Preis, d. h. im Einklang mit der vorgefundenen Qualität im Objekt.

    Zusammengefasst können wir auf ein positives Projektergebnis schauen und streben daher die Etablierung der Tagesreinigung in Schulen und Kindergärten sowie deren Ausweitung auch auf Verwaltungsgebäude an.

    Projektabschluss ausführender Projektpartner

    3 Fragen zur Tagesreinigung, an den ausführenden Reinigungspartner - Gegenbauer Services GmbH, aus Erfurt.

    1. Verbessert die Tagesreinigung tatsächlich die Vereinbarkeit von Privat- und Berufsleben für die Reinigungskräfte und resultiert daraus eine nachvollziehbare, erleichterte Personalfindung?

    "In der Tat, wird durch die Tagesreinigung ein familienfreundliches arbeiten ermöglicht d. h., daraus erschließt sich potentiellen Interessenten im Reinigungsgewerbe die Möglichkeit nicht ausschließlich in den Abend - bzw. Morgenstunden tätig sein zu müssen, was viele bisher abschreckt. Stellen Sie sich einmal in den Herbst- und Wintermonaten die dunklen Heimwege vor, welche diese Mitarbeiter*innen nach 22:00 Uhr zu beschreiten haben. Auch für Alleinerziehende oder innerhalb vieler Familienstrukturen, lassen sich diese Zeiten nicht realisieren. Diese Menschen holt die Tagesreinigung ab, indem die Möglichkeit eröffnet wird, Privat- und Berufsleben miteinander zu verknüpfen.

    Nicht zu unterschätzen ist dabei auch die Integration und der Respekt vor den wahrnehmbaren Tagesleistungen da die Reinigungsmitarbeiter*innen ,,kein Schattendasein'' mehr führen müssen."

    2. Auf Grund der in Jena gemachten Erfahrungen - welche Voraussetzungen müssen gegeben sein, um die Tagesreinigung in öffentlichen Gebäuden erfolgreich zu implementieren? In wieweit bedarf es dabei einer Mitwirkung der Nutzer*innen?

    "Da die Unterhaltsreinigung im Schnitt an 5 Tagen in der Woche erfolgt d. h. regelmäßig erbracht wird, kann schon von einer Zusammenarbeit gesprochen werden die ein Mitwirken beinhaltet. Zunächst werden aber die baulichen Gegebenheiten und die Infrastruktur jedes einzelnen Gebäudes betrachtet um ein Konzept zu Wegstrecken, Wasserentnahmestellen oder dem jeweiligen Müllkonzept zu entwickeln. Da steckt viel Vorbereitungszeit drin, bei welcher ein fester Ansprechpartner des Nutzers schon mit am Tisch sitzt um seine Erfahrungen aus den objektspezifischen und nutzerbedingten Perspektive mit einbringt. Die Fragen zur Tagesreinigung in der Belegschaft können so auch einfacher und direkter beantwortet werden.

    Am wichtigste ist dabei die Kommunikation, falls es vor Ort zu Fragen oder Problemen kommt."

    3. Können sozialversicherungspflichtige Beschäftigungsverhältnisse durch die Tagesreinigung ausgebaut werden?

    "Die Planung der Reinigungsarbeiten gestaltet sich durch das neue Zeitfenster, wesentlich einfacher. Daraus ergeben sich für das Reinigungspersonal, zusammenhängende Reinigungsstunden welche durch sozialversicherungsplichtige Beschäftigungsverhältnisse hinterlegt werden können. Die Anonymität wird aufgehoben und macht die Tätigkeit im Reinigungssektor allgemein lukrativer. Diese Option, stellt perspektivisch, die einzige Möglichkeit dar Reinigungspersonal dauerhaft zu binden und zu motivieren, wodurch die geforderte Reinigungsqualität auch besser realisiert werden kann."

    Frau Röhricht, Bereichsleiterin der Firma Gegenbauer, Februar 2022

    Projektabschluss Objekthausmeister


    3 Fragen an die Objekthausmeister zur Tagesreinigung in Ihrem Objekt.

    1. Wie lässt sich die Reinigungsleistung nach dem Leistungsverzeichnis kontrollieren?

    Dafür gibt es 2 verschiedene Möglichkeiten/Vorgehensweisen:

    Zum einen erfolgt die Kontrolle der Reinigungsarbeiten, ein mal wöchentlich mit dem zuständigen Objektpersonal des Reinigungspartner, anhand des Qualitätsmanagementprotokolls lt. Ausschreibung. Auffällige/Mangelhafte Räume werden notiert. Eine Nacharbeit ist unter bestimmten Umständen möglich.

    Zum anderen erfolgt die Kontrolle durch den Hausmeister- stichpunktartig (ohne Qualitätsmanagementprotokoll). Bei Auffälligkeiten, werden sich die Räume vorgemerkt/notiert. Bei wiederholten Auffälligkeiten, wird der/die Räume negativ am Kontrolltag im Protokoll bewertet. Nacharbeit nicht möglich, da die Reinigungskraft im Vorfeld schon mehrmals auf die Probleme hingewiesen wurde.


    2. Verbessert der direkte Kontakt zu den Reinigungskräften die Lösung von Qualitätsproblemen?

    Ja, da kurze Wege und der direkte Kontakt zu dem Reinigungspersonal eine schnelle Umsetzung bewirkt. Der Austausch zwischen der Reinigung und uns Hausmeistern ist sinnvoll, sehr effektiv und erfolg auf Augenhöhe.


    3. Welcher Vorteil ist aus Sicht der Hausmeister der Größte, durch die Umstellung auf Tagesreinigung?

    Der größte Vorteil ist der tägliche Kontakt zu den Reinigungskräften, sowie die optische Analyse der geleisteten Arbeit.

    ["Aus eigener Erfahrung"
    Die Tagesreinigung ist sinnvoll, wenn Koordination und der Ablauf gut geplant ist.
    Ein Großes Plus ist, dass die Schüler die Arbeitsleistung der Reinigung sehen und mitbekommen was dahinter steckt, alles sauber zu halten.

    Ein kleiner Nachteil ist, das die gesäuberten Flächen sofort wieder betreten und daduch verschmutzt werden. Die Reinigungskräfte müssen sich damit arrangieren, das ihre geleistet Arbeit nur von kurzer Dauer ist und trotzdem täglich ihr bestes geben.
     - Da kann eine kleine Aufmunterung ,Zuspruch und Verständnis vom Hausmeister schon viel bewirken-
    Die Tagesreinigung wird trotz aller dem in Schichten umgesetzt, wo die Frühschicht die Flure, Turnhalle, Nebenräume und WC´s macht und die Spätschicht die Klassenräume und Nebenaufgaben. Darüber hinaus ist auch hier ist ein Feedback von beiden Seiten viel Wert, da wir nicht wissen, was es für Vorkommnisse in der Spätschicht gab. Eine kurze Absprache der Spätschicht und den Hausmeistern, erklärt oft Unstimmigkeiten die im laufe des Tages aufgetreten sind und können dann aus der Welt geschafft werden.Beispiel: Klassenraum nicht gereinigt - warum nicht? - Raum belegt (Elternabend) - Hausmeister weis Bescheid - Notiz gestrichen...]

    Herr Körner/Herr Hüttich, Hausmeisterteam von KIJ, Februar 2022

    Projektabschluss Schulleiter


    3 Fragen zur Tagesreinigung an Herrn Weihrauch - Schulleiter der Thüringer Gemeinschaftsschule Wenigenjena.

    1. Mit Fertigstellung des Schulneubaues der Gemeinschaftsschule in Wenigenjena wurde 2019 erstmals die Tagesreinigung in einem Schulobjekt in Jena eingeführt. Gab es Überzeugungsarbeit innerhalb der Schule, bei pädagogischen Mitarbeiter*innen zu leisten? Was war die größte Herausforderung?

    Nein, es war allen als sinnvoll klar.

    2. Haben Sie durch die Sichtbarkeit der Reinigungsarbeiten für die Nutzer*innen eine gesteigerte Wertschätzung für die Reinigungstätigkeiten wahrgenommen?

    Ja, deutlich.


    3. Wie lautet Ihr Fazit und würden Sie die Tagesreinigung weiter empfehlen?

    Unbegingt empfehlenswert, wenn die Reinigungskräfte wertgeschätzt werden und es eine regelmäßige, achtungsvolle, aber auch kritische Kommunikation gibt.

    Herr Weihrauch, Schulleiter der Thüringer Gemeinschaftsschule Wenigenjena, Februar 2022

    Lage


    Kleiner Ballon zur Anzeige des Standorts

    Folgeprojekte - Tagesreinigung
    Umstellung auf Tagesreinigung in Bestandsobjekten


    seit 01.12.2019 - Staatliche Grundschule "Schule am Rautal"

    seit 01.06.2020 - Montessorischule Jena – Staatliche Gemeinschaftsschule

    seit 01.02.2022 - Verwaltungsgebäude KIJ, Paradiesstr. 6