Jena Lichtstadt Logo
  • slides.txt_alttext
  • slides.txt_alttext
  • slides.txt_alttext
  • slides.txt_alttext

Sanierung und Erweiterung der Sportanlage "Am Jenzig"

Projektumfang
Die Sanierung und Erweiterung der bestehenden Leichtathletikanlage erfolgte in mehreren Bauabschnitten. Zu den Maßnahmen gehören u.a. die Ausstattung der vorhandenen Laufbahn mit einem neuen Kunststoffbelag, die Errichtung eines Großspielfelds (mit Kunstrasenbelag und Flutlicht), eines Volleyballfelds, eines Multifunktionsspielfelds und neuer Anlagen für Weitsprung und Kugelstoßen. Für die Zuschauer wurde eine moderne Tribünenanlage aus Betonstufen, überdacht mit einem Sonnensegel, geschaffen. Nach Fertigstellung der Anlage begann in einem zweiten Bauabschnitt die Sanierung des bestehenden zweigeschossigen Funktionsgebäudes mit Umkleide- und Sanitärräumen sowie der Neubau eines eingeschossigen Nebengebäudes, das Vereins- und Lagerräume sowie Räume zur Platzbewirtschaftung beherbergt. Durch die Installation einer Luft-Wasser-Wärmepumpe sind 50 % des Heizwärmebedarfs der Räume und die Warmwasserbereitung gedeckt.
Finanzierung
Für die Sanierung der Sportanlage "Am Jenzig" wurden 3,4 Mio. Euro Investitionskosten erbracht, 41.000 Euro erhielt die Stadt Jena als Zuwendung aus dem Förderprogramm Klima Invest für Förderungen von Klimaschutzmaßnahmen in Kommunen.
Zeitraum Maßnahmen
Die Arbeiten zur Sanierung der Sportanlage (Freianlage) begannen im Juli 2018. Im Dezember 2018 wurde der Kunstrasenplatz fertiggestellt. Im Juli 2019 konnte die komplette Leichtathletikanlage zur Nutzung freigegeben werden. In einem weiteren Bauabschnitt begannen im Sommer 2019 die Arbeiten für den Neubau eines eingeschossigen Nebengebäudes, das im Juni 2020 fertiggestellt wurde. Der Umbau des Bestandsgebäudes (Funktionsgebäudes) war im Frühjahr 2021 abgeschlossen.
Nutzer
Die Sportanlage wird sowohl von Vereinen (FC Thüringen Jena e.V., Post SV Jena e.V.) als auch von den benachbarten Schulen (Thüringer Gemeinschaftsschule Wenigenjena, Staatliches Angergymnasium, Staatliche Grundschule „Heinrich Heine“, Leonardo - Freie Ganztagsschule Jena, Dualingo - Bilinguale Ganztagsgrundschule) genutzt.
Kleiner Ballon zur Anzeige des Standorts