Jena Lichtstadt Logo
  • slides.txt_alttext

Fertigstellung des Jenaer Leichtathletikstadions wetterbedingt verzögert 

Durch die vielen Regentage im Monat September steht nun fest, dass das Leichtathletikstadion nicht wie geplant im Oktober zur Nutzung übergeben werden kann. Für das Stadion ist ein hochqualitativer, funktionaler Kunststoffbelag ausgewählt worden, dessen Verlegung in verschiedenen Schichten erfolgt und ideale Wetter- und Rahmenbedingungen erfordert. Kleinste Wassereinlagerungen würden nachhaltigen und kostenintensiven Schaden verursachen. Aus diesem Grund mussten die Arbeiten am Kunststoffbelag bereits mehrfach unterbrochen und durch die andauernden Regenfälle nun leider vollständig eingestellt werden. Jahreszeitlich bedingt können sie erst wieder im Frühjahr 2023 aufgenommen werden. Alle weiteren Arbeiten wie Pflasterarbeiten, Zaun- und Elektroarbeiten, Begrünung und Bepflanzung werden aber wie geplant fortgesetzt.

Für die Sportlerinnen und Sportler wurden Ersatztrainingsstätten und -zeiten organisiert. Mit der erst im Sommer 2019 fertiggestellten Sportanlage am Jenzig und der Anlage in Lobeda/West ist das Training unter sehr guten Bedingungen möglich – in der ohnehin nur noch begrenzten Zeit, in der im Freien trainiert wird.

Wir möchten uns bei den vielen Vereinen bedanken, die sich sehr solidarisch hinsichtlich neu eingeteilter Zeiten zeigen und Verständnis haben, dass in Zeiten von großen Baumaßnahmen Einschränkungen nicht zu vermeiden sind. Wir werden alles daran setzen, immer bestmögliche Alternativen für die Vereine zu schaffen.

Wir möchte die kommenden Wochen und Monate nutzen, um gemeinsam mit Bürgerinnen und Bürgern, den Vereinen und Sportlern einen Namen für die neue Arena zu finden. Dazu wird es demnächst weitere Informationen geben. Vielleicht können einige der Jenaer Sportler/innen, die schon in den den verschiedensten Leichtathletikstadien auf der Welt aktiv waren, für die Jury gewonnen werden. Für die Vereine und interessierte Bürgerinnen und Bürger werden wir außerdem eine Baustellenbesichtigung organisieren. 

Pressemitteilung PDF, 0.56 MB