Jena Lichtstadt Logo
  • slides.txt_alttext

Wohngebiet "Am Loh", Wenigenjena
zentrumsnahes Wohnen im Grünen

Ausgangssituation
Eine hohe Nachfrage macht es nötig, weitere Bauflächen auszuweisen, um die Wohnungsmarktsituation in Jena zu entspannen. Der Stadtrat beschloss im Dezember 2018 die zügige Mobilisierung von Entwicklungsflächen ohne derzeitiges Baurecht und die Überwindung von Mobilisierungshemmnissen („Strategie für Wachstum und Investitonen“ 18/1970-BV). Das Grundstück „Am Loh“ ist sowohl im Flächennutzungsplan als auch im Gartenentwicklungskonzept als potentielle Wohnbaufläche ausgewiesen. Auch in der „Wohnbauflächenkonzeption Jena 2035“ (Beschluss 20/0468-BV vom 15.10.2020) ist das Areal „Am Loh“ als unbeplante Vorbehaltsfläche enthalten.
Lage und Nutzung
Das im östlichen Stadtgebiet (Wenigenjena) gelegene Grundstück wird aktuell als Gartenland für insgesamt 10 Pachtgärten genutzt. Durch die im Umkreis befindlichen Straßenbahn- und Bushaltestellen ist das Grundstück sehr gut an den innerstädtischen Nahverkehr angebunden.
Projekt
KIJ beabsichtigt, auf der ca. 6.000 m² großen Fläche neue Wohnbaugrundstücke zu erschließen und zu vermarkten. Hierfür wurde am 19.05.2021 der Einleitungsbeschluss zur Aufstellung des Bebauungsplanes B-Wj 19 „Wohnbebauung am Loh“ vom Stadtrat der Stadt Jena gefasst. Es soll eine kleinteilige Wohnbebauung in Form von Einzel-, Doppel- bzw. Reihenhäuser mit etwa 15 – 20 Wohneinheiten entstehen. Im Osten wird die Fläche von der Straße "Vor den Fuchslöchern" und im Westen durch die Straße "Am Loh" begrenzt. Letztere ist sehr schmal und endet am zu entwickelnden Standort als Sackgasse ohne Wendemöglichkeit. Es ist vorgesehen, dies durch den Bau einer Verbindung zu beheben.
aktueller Stand
Nach dem Einleitungsbeschluss konnte die Erarbeitung des Vorentwurfs beginnen. Die frühzeitige Unterrichtung der Öffentlichkeit gem. § 3 Abs. 1 BauGB und die frühzeitige Beteiligung der Behörden sowie der Träger öffentlicher Belange (TöB´s) gem. § 4 Abs. 1 BauGB erfolgte in der Zeit vom 08.09. - 11.10.2022. Derzeit erfolgt die Erarbeitung des Bebauungsplanentwurfes und die Ausschreibung der Planungsleistung für die Erschließung.

Hinweise für Grundstücksinteressenten

Als Eigenbetrieb für Immobilienangelegenheiten entwickelt KIJ diesen Standort und wird (nachdem alle Voraussetzungen gegeben sind) die voll erschlossenen und katastervermessenen Baugrundstücke makler- und bauträgerfrei an private Bauherren veräußern - allerdings ist damit zu rechnen, dass dies frühestens in ca. fünf Jahren erfolgt.

Haben Sie Interesse an einem Grundstück, dann können Sie sich bereits jetzt hier registrieren lassen. Wir benachrichtigen Sie gern, sobald das Vergabeverfahren startet. Ein Anspruch auf den Erwerb eines Grundstückes wird durch die Registrierung nicht begründet.

Kontakt: Kommunale Immobilien Jena, Paradiesstraße 6, 07743 Jena

Maria Höfer
Telefon: 03641 49-7029
E-Mail: maria.hoefer@jena.de

Ralf Brömer
Telefon: 03641 49-7028
E-Mail: ralf.broemer@jena.de

© Stadt Jena
Kleiner Ballon zur Anzeige des Standorts