Jena Lichtstadt Logo
  • slides.txt_alttext

Wohngebiet "Am Oelste"
Neue Urbanität in Jena-Zwätzen

Ausgangssituation
Die seit Jahren bestehende hohe Nachfrage macht es nötig, weitere Bauflächen auszuweisen, um die Wohnungsmarktsituation in Jena zu entspannen. Daher wurde 2013 entschieden, dass das bislang als Mischgebiet vorgesehene ca. 6 Hektar große Areal als ein allgemeines Wohngebiet entwickelt werden soll, um somit bis zu ca. 500 neue Wohneinheiten zu ermöglichen.
Lage
Das Wohngebiet befindet sich am nördlichen Stadtrand von Jena im Ortsteil Zwätzen in unmittelbarer Nähe zur freien Natur mit Blick auf die Kunitzburg und die umgebenden grünen Hänge. Ein geschützter Landschaftsbestandteil grenzt nördlich an und ermöglicht ein direktes Naturerlebnis. Das Wohngebiet Himmelreich, welches in den letzten zwanzig Jahren entstanden ist und mehr als 1.200 Einwohnern ein neues Zuhause bietet, befindet sich westlich. Südlich grenzt der ebenfalls im Laufe der letzten Jahre gewachsene Wohnpark Saaletal an.
Projekt
2014/15 wurde durch das Architekturbüro KLAUS THEO BRENNER ein Masterplan als Grundlage für die Projektentwicklung erarbeitet. Im Mai 2017 hat der Jenaer Stadtrat sowohl den Abwägungs-, als auch den Satzungsbeschluss für den Bebauungsplan Nr. B-Zw 06 "Am Oelste - Neues Wohnen Jena-Zwätzen" gefasst. 2016 wurde das renommierte Planungsbüro HOFFMANN.SEIFERT.PARTNER architekten und ingenieure mit der Erstellung der Erschließungsplanung für das Wohngebiet „Am Oelste“ beauftragt. Die daraus resultierende finale Ausführungsplanung wurde im Oktober 2018 abgeschlossen. Im Frühjahr 2019 begann die TS Bau GmbH Jena in ihrer Funktion als Generalunternehmer vor Ort mit der Umsetzung der Erschließungsarbeiten. Die vollständige Realisierung der Verkehrs- und Grünanlagen sowie der medienseitigen Ver- und Entsorgung des Gebietes wurde Mitte 2021 abgeschlossen. Seit fünf Jahren kann die Entwicklung des Gebietes live per Webcam verfolgt werden.
aktueller Stand
Die losweise Ausschreibung der zur Bebauung vorgesehenen Flächen begann im IV. Quartal 2021 und wird noch die nächsten Jahre andauern. Sowohl für den gewerblichen Immobilienmarkt (Mehrfamilienhäuser mit Miet- oder Eigentumswohnungen) wie auch für den privaten Nachfrager (Eigennutzer) stehen Grundstücke in großer Zahl zur Verfügung. In Bezug auf die Eigenheimparzellen kommt dabei erstmals die vom Jenaer Stadtrat im Dezember 2022 beschlossene "Richtlinie über die kriterienbasierte Vergabe städtischer Eigenheim-Grundstücke" zur Anwendung. Hinsichtlich der Bauflächen für den gewerblichen Geschosswohnungsbau erfolgt die Grundstücksvergabe konzeptgebunden und unter der Maßgabe, einen Mindestanteil des entstehenden Wohnraumes als mietpreis- und belegungsgebunden zu realisieren.

Hinweise für Grundstücksinteressenten

KIJ als Eigenbetrieb für Immobilienangelegenheiten entwickelt diesen Standort und veräußert die voll erschlossenen und katastervermessenen Baugrundstücke makler- und bauträgerfrei.

Haben Sie Interesse an einem Grundstück, dann können Sie sich hier registrieren lassen. Wir benachrichtigen Sie gern, sobald das nächste Vergabelos startet. Ein Anspruch auf den Erwerb eines Grundstückes wird durch die Registrierung nicht begründet.

Kontakt: Kommunale Immobilien Jena, Paradiesstraße 6, 07743 Jena

Mark Dörfler
Telefon: 03641 49-7024
E-Mail: mark.doerfler@jena.de

Ralf Brömer
Telefon: 03641 49-7028
E-Mail: ralf.broemer@jena.de

© KLAUS THEO BRENNER STADTARCHITEKTUR, Weiterentwicklung Stadt Jena
Kleiner Ballon zur Anzeige des Standorts

Weitere Informationen - Pläne, Fotos, Downloads sowie eine Webcam - finden Sie auf unserer Projektseite:

Projektseite www.am-oelste.de