Jena Lichtstadt Logo
  • slides.txt_alttext

Abschluss der Sanierungsarbeiten
Stadtmuseum Göhre

Von März bis September 2020 hat unser Projektteam das Stadtmuseum Göhre grundhaft und nach strengen denkalpflegerischen Auflagen saniert. Am sichtbarsten sind die Reinigungs- Restaurations- und Putzarbeiten der 800 qm Fassadenfläche. Zu den Sanierungmaßnahmen gehören auch die Verbesserung der Klimatechnik, die Erweiterung der Taubenwehr sowie diverse Renovierungsarbeiten im Innenbereich. Besonders aufwändig gestaltete sich die Einlagerung der Sammlungsbestände in gesonderte Bereiche im Gebäude. Dies erfolgte in enger Zusammenarbeit zwischen dem Museum, dem Bereich Technik von JenaKultur und dem Projektteam von KIJ.

Zur Umsetzung der Arbeiten waren bis zu 20 verschiedene Firmen im Einsatz. Das Architekturbüro Dr. Krause + Pfohl übernahm die Planung und Überwachung der grundhaften Instandsetzung der Fassaden, das Ingenieurbüro Bernd Knape verantwortete den Umbau der Klimatechnik, die Architektin Doris John entwarf die vor dem Haupteingang aufgestellten Werbetafeln und Christiane Opitz agierte als Restauratorin. Investiert hat unser Eigenbetrieb 550.000 Euro.

Das Museumsteam hat während der Sanierung künftige Wechselausstellungen vorbereitet, die nach dem Lockdown auf hoffenlich viele Besucher treffen. Im Blogvideo von unserem Schwesterbetrieb JenaKultur gibt es viele Informationen und Einblicke in die Innenräume.

Foto oben: Zufrieden mit dem Ergebnis: Erik Stephan (Direktor Städtische Museen Jena), Jonas Zipf (Werkleiter Jenakultur) und Wolfgang Winkler (Projektleiter KIJ)

Projektinfo PDF, 0.75 MB
Blogvideo JenaKultur


Fassadenansichten

Stadtmuseum Göhre Fassade Rückseite © Löwe | KIJ
Stadtmuseum Göhre Fassade Marktseite © Löwe | KIJ