Jena Lichtstadt Logo
  • slides.txt_alttext

Ein Jahr nach dem Richtfest am 23.10.2020 wurde heute das Feuerwehrgerätehaus in Lützeroda an die Freiwillige Feuerwehr und den Ortsteilbürgermeister Lützeroda, Herrn Reinhard Franke, feierlich übergeben. Die bisherige Räumlichkeit in einem kleinen Garagenbau im Ort war für das 25-köpfige Team und die Häufigkeit der Einsätze zu klein geworden und entsprach nicht mehr den aktuellen Anforderungen an ein solches Funktionsgebäude. Es fehlten Umkleide- und Sanitärräume, Möglichkeiten zur Schulung und Beratung, Technik- und Lagerräume sowie Büroräume für den Wehrleiter und den Ortsteilbürgermeister.

Im nun errichteten Neubau, für den KIJ 1,23 Mio. Euro aus Eigenmitteln investierte, sind die benötigten Räume untergebracht. Die großzügige Fahrzeughalle am Gebäude bietet zudem Platz für ein zweites Feuerwehrfahrzeug. Anspruchsvolle Zielvorgabe für das neue Gebäude war es, städtebauliche, gestalterische, funktionale, technische und finanzielle Kriterien in Einklang zu bringen. „Wir freuen uns, dass dies gelungen ist. Auffällig ist die Holzfassade des Neubaus, die sich hervorragend in das Umfeld integriert und einen besonderen Akzent im Ort setzt“, erklärt Karl-Hermann Kliewe, Werkleiter von KIJ. Auch die Gestaltung der Außenanlagen war Teil der Projekts und beinhaltete die Schaffung eines grünen Aufenthaltsbereiches hinter dem Gebäude, in dem die Kameradinnen und Kameraden zwischen ihren Einsätzen zusammenkommen können.

Auch die technische Gebäudeausrüstung entspricht modernsten Standards. Die Wärmeerzeugung für Raumheizung und Warmwasserbereitung erfolgt ausschließlich über eine Luft-Wasser-Wärmepumpe. Außerdem erzeugt eine PV-Anlage auf dem Flachdach der Fahrzeughalle umweltfreundlichen Strom und unterstützt die Deckung des gesamten Strombedarfs im Gebäude. Neben einer Abgasabsaugung für beide Einsatzfahrzeuge in der Fahrzeughalle verfügt das Gebäude über LED-Beleuchtung und eine maschinelle Be-/ Entlüftung mit Wärmerückgewinnung – zur Gewährleistung des hygienischen Mindestluftwechsels und Feuchteschutzes in Umkleide- und Sanitärräumen sowie im Schulungsraum. „Damit reiht sich das Gebäude ein in unseren Bestand der nach energetisch zukunftsgerichteten Kriterien errichteten oder sanierten Immobilien.“, so Kliewe.

Das Grundstück für das neue Feuerwehrhaus war 2014 durch KIJ angekauft worden. Danach folgte der Abbruch der auf diesem Areal vorhandenen Gebäude, bevor es im April 2020 den ersten Spatenstich für den Neubau gab.